Namen
Salaman Majer
- geboren
- 31.12.1925, Avasújfalu
- Nationalität
- Ungarn
- Haftnummer
- 57627
- Alter
- 18
- Unterbringung
- Zeltlager; Außenlager Wille (Tröglitz/Rehmsdorf)
Für die Recherchearbeiten zu den einzelnen Personen nimmt sich unser Team bewusst viel Zeit. Wir betrachten die uns zur Verfügung stehenden Quellen mit größter Sorgfalt. Unser Ziel ist es, die Lebensgeschichte jedes Menschen so persönlich wie möglich zu erzählen. Wir bauen daher auf Ihr Verständnis dafür, dass noch nicht alle Lebensgeschichten auf der Website zu lesen sind.
Bearbeiter*innen
Bearbeiter*innen
Ekaterina, 40 Jahre, Russland
Das Projekt ist sehr wichtig. Es zwingt uns, über die Opfer des KZ nachzudenken. Diese Opfer sind unschuldige Kinder. Sie wurden nach Auschwitz für die Vernichtung transportiert. Die Steine mit ihren Namen geben die Möglichkeit, sich diese Geschichte besser vorzustellen. Jeder Stein ist die Lebensgeschichte, das Schicksal. Man kann nicht diese Steine ungerührt vorbeigehen.
Die Arbeit mit dem Stein hat einige Schwierigkeiten: die Mücken beißen im Wald, der Steinstaub fliegt in die Augen während der Gravierung. Finger werden müse wegen der Spannung: aber ich habde diese Arbeit mit großem Spaß gemacht. Zuerst hatte ich Angst, dass meine unvorsichtigen Bewegung die Inschrift beschädigen kann. Deswegen habe ich am Anfang sehr vorsichtig und langsam gemeißelt. Aber dann habe ich die Geschicklichkeit erobert und arbeitete viel schneller. Es war sehr interessant. Ich wollte mehr über den Jungen erfahren, dessen Namen ich graviert habe. Und ich bin froh, dass auf diesem Weg mein Stein liegt.