Namen
Günther Krause
- geboren
- 25.01.1929, Lübeck
- Nationalität
- Deutsches Reich
- Haftnummer
- 42117
- Alter
- 15
- Unterbringung
- Block 57
Günther Krause wird 1929 in Lübeck geboren. Später zieht er mit seiner Familie nach Berlin. Als Günther 14 Jahre ist, werden er und seine Mutter verhaftet und nach Auschwitz deportiert. Dort verlieren sie sich; die Mutter wird in das Frauenkonzentrationslager Ravensbrück überstellt. Günther selbst kommt mit einem großen Häftlingstransport in das Konzentrationslager Buchenwald, wo er im berüchtigten Steinbruch arbeiten muss. Als die SS schließlich einen Vernichtungstransport zusammenstellt, steht auch sein Name auf der Liste. Am 25. September 1944 wird Günther nach Auschwitz zurückgeschickt und kurz darauf im Gas ermordet.
Bearbeiter*innen
Bearbeiter*innen
Lisina Nastya (19, Perm/ Russische Föderation)
I carved this name during one week and I put all my sincere feelings in every letter of the name of this boy. It was too impressed and difficult, by particular way, work. I am very proud of myself that I helped to build the memorial road and be a piece of this Memorial.

Bearbeiter*innen
Marianne G. (18, Berlin / Deutschland)
Es ist wichtig, den Opfern Namen zu geben. Sie in der stillen Waldluft mit Bedacht und sie danach in Stein zu meißeln und mit Steinmetzfarbe zum Leuchten zu bringen ist eine besonders schöne Art und Weise, das zu tun. Das Schicksal der einzelnen, sehr unterschiedlichen Jungen lässt für mich das Grauen fassbar und vorstellbar werden. Ich frage mich nur, wie die Verstorbenen es am liebsten gehabt hätten- aber ich denke wir sind auf einem guten (Gedenk)Weg!