Namen
Dávid Hoffman
- geboren
- 05.11.1925, Tab
- Nationalität
- Ungarn
- Haftnummer
- 66563
- Alter
- 18
- Unterbringung
- Zeltlager; Außenlager Wille (Tröglitz/Rehmsdorf)
Für die Recherchearbeiten zu den einzelnen Personen nimmt sich unser Team bewusst viel Zeit. Wir betrachten die uns zur Verfügung stehenden Quellen mit größter Sorgfalt. Unser Ziel ist es, die Lebensgeschichte jedes Menschen so persönlich wie möglich zu erzählen. Wir bauen daher auf Ihr Verständnis dafür, dass noch nicht alle Lebensgeschichten auf der Website zu lesen sind.
Bearbeiter*innen
Bearbeiter*innen
Catarina Arndt (18, Bremerhaven / Deutschland)
Nun werde ich also auch einen Gedenkstein für den Gedenkweg Buchenwald-Bahn erstellen, wie es schon viele Menschen vor mir getan haben. Die Arbeit fordert schon ein Stück Geduld, das hab ich bald gemerkt. Der Meißel dringt bei jedem Hammerschlag ein bisschen tiefer in den Stein vor. Stück für Stück nimmt der Name Gestalt an. Es ist ein bisschen, wie wenn man ihn verewigen würde, damit er nicht vergessen wird.
Doch was sagt mir nun dieser Name? Was hat dieser Name in den Stein gemeißelt für eine Bedeutung – für andere, für mich? Wie hat sich Dávid Hoffman gefühlt, was hat er gedacht als er diese Strecke in der Buchenwald-Bahn zurückgelegt hat? Wie sah sein vorheriges Leben aus? ...
Nun wird für ihn, wie für viele andere, ein Zeichen gesetzt. Es ist wichtig die Vergangenheit nicht zu vergessen, denn aus ihr kann man viel für die eigene Zukunft lernen. Die Kinder und Jugendliche werden durch das Meißeln ihres Namens in einen Stein nicht wieder lebendig, aber ich finde, dass diese Gedenksteine eine gute Idee und Möglichkeit sind, das Beste aus den Geschehnissen zu machen. Es macht aufmerksam und sieht beeindruckend aus, wenn so viele bunte Steine am Wegesrand liegen.
Es war toll und wichtig für mich, einen Teil zu dem Projekt der Gedenksteine beigetragen haben zu können. Danke dafür!